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Werte Gemeinde,

der nächste Gertruder Newsletter ist erschienen.

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Bei der Briefwahl am 20. März 2022 kamen von 2020 möglichen Stimmen 221 gültige Wahlbriefe zurück, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 10,94%.

Alle Kandidaten*innen wurden telefonisch informiert und freuen sich über Ihre Wahl und haben die Wahl angenommen. 

Hier ist das Ergebnis:

#

Name

Vorname

Stimmen (von 221 möglichen)

Wahl angenommen

1)

Bauer

Michael

173

JA

2)

Dokk

Ove

184

JA

3)

Keller

Hannah

196

JA

4)

Keller

Judith

201

JA

5)

Steinle

Regina

186

JA

6)

Strasser-Barth

Marion

168

JA

Wir beglückwünschen alle Kandidat*innen zur Wahl und wünschen Ihnen alles Gute und Gottes Segen!

für den Wahlausschuss: Stefan Goldhammer

Im März 2022 hat das Leitungsteam von St. Gertrud für die Neubesetzung der Stelle des Hauptamtlichen Mitarbeiters ein Organigramm des Gemeindelebens und der

Zum 01.09.2022 wird die Stelle von unserem Diakon Michael Völker neu zu besetzen sein. Wir suchen dafür einen Diakon, Pastoralreferent*in oder Gemeindereferent*in. Wir suchen Sie - bewerben Sie sich für die Stelle. Folgendes stellt sich das Leitungsteam St. Gertrud vor:

 

Zukunft für St. Gertrud - Zukunft mit St. Gertrud

als Diakon, Pastoralreferent*in oder Gemeindereferent*in

Was erwartet Sie?

  • Gertrud ist eine Gemeinde, die sich vor einigen Jahren auf den Weg gemacht hat, Zukunft aktiv mitzugestalten. Begleitet von der Gemeindeberatung entwickelten Christinnen und Christen eine Vision von Gemeinde, die im Rahmen des Zukunftsforums 2020 überprüft und angestoßen wurde.
  • Eine Vielzahl an kompetenten Engagierten, die Verantwortung und Aufgaben übernehmen, bildet ein verlässliches Fundament. Die Gremien arbeiten selbständig und eigenverantwortlich.
  • Die Kirchenverwaltung und das Amt des Kirchenpflegers/-in sind besetzt. Die KV nimmt die satzungsgemäßen Aufgaben wahr. Es gibt einen Hausmeister
  • Das neu gewählte Gemeindeteam koordiniert das Gemeindeleben, z. B. die Jugend- und Seniorenarbeit, Erstkommunionteam, Familienkreis, Adventsmarkt, …
  • Je ein Vertreter der beiden Gremien arbeitet im Leitungsteam mit dem/der Hauptamtlichen zusammen.
  • Die Planung der Gemeindegottesdienste erfolgt durch den AK-Liturgie. Lektoren/-innen, Kommunionspender/-innen, Küster/-innen, Gottesdienstbeauftragte und Ministranten sind in der Liturgie im Einsatz, Musiker und Chöre ebenso.
  • Gertrud gehört zur Pfarreiengemeinschaft Maria Frieden, die zur Zeit nicht gelebt wird. Eine neue Form der Zusammenarbeit wird über den „gemeinsamen Pfarrgemeinderat“ erfolgen. Vor Ort arbeitet eine Sekretärin im Pfarrbüro. Derzeitige hauptamtliche Ansprechperson ist Diakon Michael Völker, der die Gemeinde zum 31.05.22 verlassen wird.

Was ist der Gemeinde wichtig?

  • Der Gemeinde würde auch weiterhin ein hauptamtlicher pastoraler Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin als Gesicht vor Ort mit Herz für Ehrenamtliche, hoher Teamfähigkeit, Offenheit und einem aufgeschlossenen Katholizismus gut tun. Sie braucht nach dem Weggang des Diakons Lösungen im Seelsorgebereich (Taufen, Hochzeiten, Trauerbegleitung, Krankenkommunion, Beerdigungen).
  • Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine professionelle Unterstützung, Begleitung und Koordination durch einen Hauptamtlichen wichtig ist um unterschiedlichen Kompetenzen und Charismen zum Wohl der Gemeinde zu entdecken und zu forcieren. So kann Freiraum für pastorale Kreativität entstehen.

Das Organigramm der Gemeinde finden Sie --> hier.

Unsere Stellenausschreibung finden Sie --> hier.

 

Wir sind für Sie erreichbar!

 

Michael Völker                   Thomas Hofmann              Judith Keller

Das Leitungsteam St. Gertrud, Vogelsbergstraße 32, 63743 Aschaffenburg

Warum läuten denn jetzt die Glocken?“ fragte sich vielleicht

Liebe Gemeindemitglieder!

Die Kirche ist in einer existenziellen Krise und verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit!

Wofür steht die katholische Kirche?

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Corona hatte vieles in den Dornröschenschlaf geschickt. Nach dem vielversprechenden Gertruds-Tag im

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St. Gertrud hat sich neu organisiert. Die Gemeinde mit all ihren vielfältigen Gruppen wird von einem Dreierteam geleitet: Michael Völker, Judith Keller und Thomas Hofmann.

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Würzburg,

wir alle haben die Bilder von der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz, in Nordrhein-Westfalen, in Oberfranken und Oberbayern,

Am vergangenen Samstag fand der traditionelle Basar rund um das Thema Fahrrad auf dem Gelände der Pfarrei statt. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit gab es 60 Fahrräder und anderes zu kaufen, und knapp die Hälfte fand einen neuen Besitzer und Besitzerin. Der aktive Beitrag zur Entlastung der Umwelt freut sowohl Voreigentümer wie Neubesitzer - und die Pfarrei auch, konnte sich doch über 300 Euro einnehmen.

 

Vielen Dank an alle OrganistorInnen und HelferInnen. Hier noch einige Bildeindrücke:

2021 07 04 Fahrradbasar

 

IMG 20210704 WA0011

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